Taubheitsgefühl in Armen und Fingern bei CMD
Eine Kieferfehlstellung kann die Wirbelsäule beeinträchtigen und somit auch die Nerven von Armen und Fingern
Durch eine Zahn- und Kieferfehlstellung und einem falschen Biss kann es zu Symptomen wie Taubheitsgefühl von Armen und Fingern kommen. Durch eine Verschiebung der Gelenke vom Kiefer absteigend über HWS und BWS kann es zu einer Stauchung des «plexus brachialis», dem Nervenast aus der Wirbelsäule, der die Arme und die Finger versorgt kommen. Auch Muskelverkrampfungen, die aus dem Kiefer kommen, können zu einer Störung des plexus brachialis führen. Hierdurch ist es möglich, dass es zu einem Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Händen kommt.

Taube und kribbelnde Hände oder Arme
Bei Symptomen an den Händen oder den Armen denkt man natürlich nicht an die Zähne. Es kann aber in einer absteigende Funktionskette zu Problemen über die Nerven in der Wirbelsäule auch in den Armen und Fingern kommen.

Gefühlsstörungen in Armen, Händen und Fingern
Zahn- und Kieferfehlstellungen führen zu Funktionsstörungen. Hierunter versteht man, dass die anatomischen, physiologischen und biochemischen Gefüge nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten, sondern durch eine Verschiebung in ihrem Gleichgewicht gestört sind. CMD können ursächlich für taube Finger, Hände und Arme sein, sie können auch hier Kribbeln und andere Gefühlsstörungen auslösen. Leider dauert es immer ziemlich lang, bis die Patienten auf die Idee kommen, dass dies mit ihrem Kauorgan zusammenhängen könnte.
Der unten angefügte Link bringt Sie auf einen wissenschaftlichen Artikel, der das bearbeitet: